Das Feuer beherrschen lernen!

Feuer ist faszinierend, denn es ist ein Urelement, das den Menschen seit jeher begleitet.

Wir zeigen euch, wie ihr zum einen sicher Feuer entfachen könnt, aber vor allem, auf was ihr achten müsst, um es sicher unter Kontrolle zu halten.

Mit verschiedenen Teamspielen und Mutproben erlebt ihr spannende Stunden an unserer Feuerstelle, aber auch drum herum.

Am Ende habt ihr nicht nur selbst Feuer gemacht, sondern genießt euren eigenen kleinen Feuersnack.

 

exemplarischer Ablauf:

Zunächst erfahrt ihr Wichtiges im Umgang mit Feuer. Mit einer feurigen Aufwärmaktion geht es dann gleich einmal los. Mit diesem Wissen macht ihr euch im Anschluss daran, auf verschiedenen Wegen Feuer zu machen. Dabei stehen Euch verschiedene Materialien zur Verfügung. Natürlich kommt es auf den richtigen Zunder an, den ihr in der Natur finden könnt.

Brennt erst einmal dass Feuer, werden wir üben, es eine Weile zu unterhalten, also am Brennen zu halten. Denn wir brauchen für das große Finale tüchtig Glut.

Währenddessen werdet ihr herausgefordert mit einigen Teamaktionen, bei denen ihr euch die Zutaten für den kleinen Feuersnack verdienen müsst. Dabei lassen wir das Feuer nie aus dem Auge.

Eine Mutprobe am Ende schweißt euch noch einmal so richtig zusammen, wenn es darum geht, Feuer zu transportieren.

Zuletzt genießt ihr euren feurigen Snack und löscht mit uns das Feuer, damit alls sicher bleibt.

Wenn ihr danach wieder zuhause seid, weiß dort jeder, dass ihr an diesem Tag das Feuer beherrscht habt.

 

 

für Klassenstufe

Klasse 1 bis 4

Programminfo

Dauer des Programms:

3 Stunden

Preis pro Person:

jeweils ab 20 Teilnehmer

15,00 €

Leistungen:

Betreuung durch 1 Trainer*in des Outdoor Oberberg e.V., Materialien, Fahrtkosten innerhalb OBK