Inspiration und frische Ideen
Sie interessieren sich für Ansätze und Ideen aus der Erlebnispädagogik?
Sie möchten Methoden aus der Méthode Naturelle für Ihren Unterricht nutzen?
Dann kommen wir gerne zu Ihnen. An Ihren Wünschen und Bedürfnissen orientiert führen wir bei Ihnen einen passenden Workshop durch.
Profitieren Sie von unserer Expertise:
- seit 2006 sind wir erlebnispädagogisch aktiv
- seit 2008 sind wir in einschlägigen Fachverbänden aktiv, sei es bis heute in verschiedenen Arbeitskreisen, oder als Vorstandsmitglieder
- seit 2014 sind wir zertifiziert nach den aktuellen Standards des Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik
- wir arbeiten mit unterschiedlichen Alters-, Berufsgruppen und sammeln einen wachsenden methodischen Erfahrungsschatz, den wir gerne teilen
Unsere Workshops sind gehirngerecht gestaltet, bewegend und natürlich motivierend.
Information zu Workshops
Alle Workshops sind entweder als
Kompakt-Workshop über 3 Stunden
oder
Intensiv-Workshop über 2 x 3 Stunden
möglich.
Der Preis ist pauschal für max. 30 Teilnehmer*innen bei einem
Kompakt-Workshop:
450,00 €
Intensiv-Workshop:
700,00 €
Im Pauschalpreis ist bereits alles inbegriffen:
- Referent*in
- Fahrtkosten innerhalb Oberbergischer Kreis (bei Anfahrt außerhalb OBK fallen ansonsten ab Landkreisgrenze-Zieldestination und zurück je 0,30 € / km an)
- Material und Leihausrüstung (außer spezielles Verbrauchsmaterial, z.B. "gleich-ungleich")
- kleiner Reader
- Vor- und Nachbereitung
Bei abweichenden Zeitfenstern oder anderen Rahmenbedingungen können wir jederzeit ein entsprechendes Angebot anpassen. Bei Fragen rufen Sie uns einfach an unter 02291 90 72 22 9.
aus dem Feld der Erlebnispädagogik
Die Erlebnispädagogik nach Kurt Hahn und Minna Specht prägt heute nach wie vor die Pädagogik im deutschsprachigen Raum. Doch was ist diese Methode eigentlich? In unseren Workshops erfahren Sie alles Wichtige, das Sie über den aktuellen Stand dieser effektiven und nachhaltigen pädagogischen Methode wissen müssen.
eine kompakte Einführung in die Erlebnispädagogik an Schulen
Was ist eigentlich Erlebnispädagogik und wie kann sie den Alltag an Schulen bereichern? Welche erlebnispädagogischen Ansätze und Werkzeuge lassen sich im Unterricht, bzw. zwischen den Stunden anwenden?
Für diese Fragen findet der 3stündige Workshop Antworten und gibt den Teilnehmer*innen erste praktische Tools und Ideen für den kommenden Alltag mit.
erlebnispädagogische Projekte zur Persönlichkeitsentwicklung umsetzen
Auch wenn es nicht dezidiert Auftrag der Schule ist: sie erlebt einen erzieherischen Anspruch seitens der Eltern und der Gesellschaft. Oft alleine gelassen in der Kluft aus diesem Anspruch und einem steigenden Dokumentationsaufwand, bzw. wachsenden Stress, bietet Schule zugleich jedoch die Chance zur Persönlichkeitsentwicklung der SuS. Wie kann Schule diese Entwicklung fördern und zugleich den Lehrauftrag nicht vernachlässigen? Der Workshop will hier gemeinsam Antworten suchen und Wege finden, dies an der eigenen Schule umzusetzen.
Medienkompetenz vs. Medienautonomie: unsere Erfahrung aus den "7 Tage frei-Projekten"
Digitale Medien, wie Smartphones, Sprachassistenten oder Konsolen dienen weniger der Unterstützung oder Unterhaltung im Alltag ihrer User, sondern in erster Linie der Kontrolle und Steuerung als Konsumenten, bzw. Nutzerbindung durch das direkte Ansteuern des Suchtzentrums. Medienkompetent kann jedoch nur werden, wer um die eigenen Schwachpunkte weiß und den Standpunkt leben kann, auch ohne digitale Geräte leben zu können.
MIt unserem "7 Tage frei"-Projekt zielen wir auf das Bewusstwerden der eigenen strukturellen, aber auch psychischen und manchen Fällen sogar physischen Abhängigkeit ab und wollen die persönliche Medienautonomie stärken.
In diesem Workshop teilen wir unsere erfahruingen aus unseren medienpädagogischen projekten und legen dar, was Medienkompetenzentwicklung wirklich nachhaltig werden lässt.
Persönlichkeitsentwicklung zwischen Wagnis und Sicherheit
Ein zentrales Thema der Persönlichkeitsentwicklung und somit auch der Erlebnispädgaogik ist die Waage zwischen dem Anspruch an Sicherheit und dem Freiraum für Wagnis. Wieviel Wagnis können und sollen wir heute wagen? Wie sicher macht Sicherheit? Mit Blick auf einschlägige Studien, weiterer pädagogischer Ansätze und Persönlichkeitsmodelle wird ein Weg aufgezeigt, der in ein Plädoyer für mehr Sicherheit durch mehr Wagnis mündet. Wie dies an Schulen wenigstens zum Teil entwickelt werden kann, ist weiterer Bestandteil des Workshops.
aus dem Feld der Méthode Naturelle
Die Méthode Naturelle ist ein bewegungsorientierter Ansatz aus Frankreich. "Stark sein, um nütlzlich zu sein" ist ihr Motto. Diesen altruistischen Ansatz kann unsere moderne Gesellschaft gut gebrauchen. Wir pflegen enge Beziehungen zum belgischen Verband Sport´Nat, der europaweit in der Entwicklung der Méthode Naturelle führend ist.
Eine kompakte Einführung in die Méthode Naturelle und ihr Bild eines starken Menschen
"Stark sein, um nützlich zu sein." Das Motto der Méthode Naturelle ist heute so aktuell wie vor 100 Jahren.
Georges Hébert war seiner Zeit in Fragen der Emanzipation und des Umweltschutzes um Jahrzehnte voraus. Er schuf mit seiner Méthode Naturelle einen methodischen Ansatz, der die Förderung der körperlichen und mentalen Fähigkeiten des Menschen in den Fokus rückte. Ziel war das Anstreben eines starken Menschen, der in der Lage war, seine gewonnene Stärke der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen und ein kosntruktiver Teil der Gesellschaft zu werden.
In diesem Workshop werden die drei wichtigsten Dimensionen der Méthode Naturelle vorgestellt und ein praktischer Ausblick gegeben, wie sie im schulischen Unterricht eingesetzt werden kann.
Es werden Fragen geklärt, was die Méthode Naturelle ist, und wie sie im Unterricht an der Schule eingesetzt werden kann.
Arbeiten mit dem "Gleich-Ungleich-Stab"
Orientiert an dem Norditalienischen "uguale od opposto" (gleich oder ungleich) haben wir eigene Stäbe entwickelt, mit denen man:
- Fairness praktisch üben
- die Hand-Augen-Koordination fördern
- Impulskontrolle stärken
- taktisches Denken entwickeln
- zahlreiche koordinative und konditionsfördernde Übungen durchführen
kann.
Diese vielseitig einsetzbaren Stäbe eignen sich sowohl für kurze Sequenzen als Energizer, aber auch für intensivere Einheiten.
In diesem praktischen Workshop wird ein eigener "gleich-Ungleich-Stab" hergestellt und in zahlreichen Übungen die unglaubliche Einsatzbandbreite dieses Geräts erkundet.
WICHTIG:
In diesem Workshop fallen pro Teilnehmer*in zusätzlich 12,00 € Materialkosten für den eigenen "gleich-ungleich-Stab" an.
BallBarr - das Teamfitness-Spiel aus Frankreich
Wir haben mit dem ursprünglich in Frankreich erfundenen Teamfitness-Spiel "BallBarr" ein Spiel nach deutschland gebracht, das leicht mit dem vorhandenen Material im Sportunterricht nachspielbar ist und sowohl indoor, als auch outdoor durchführbar ist.
BallBarr eignet sich hervorragend zur Förderung der allgemeinen Fitness und des Teamgeistes, den es gibt sofort Feedback auf die Qualität der Teamkommunikation und des Teamworks. Es kann beriets in der Grundschule eingesetzt werden und macht selbst Erwachsenen noch Spaß.
Somit haben vor Sportlehrer*innen ein wirkungsvolles und motivierendes Spiel an der Hand, mit dem sie die SuS für Teamwork und Ausdauerleistung begeistern können.
Wir zeigen in diesem Workshop sowohl die offiziellen französischen Regeln, als auch unsere modifizierte deutsche Version.